Rückblick

55plus: 3-tägige Kärntenrundreise

Bei idealem Wetter starten wir am Freitag früh unsere 3-tägige Kärntenrundfahrt.

Nach einer gemütlichen Frühstückspause unterwegs erreichten wir Metnitz. In einem kleinen Ort nahe Friesach staunen wir über ein 500 Jahre altes Fresko an der Wand eines Karners, das einen Totentanz darstellt. Eine Fremdenführerin begleitet uns durch Friesach, der ältesten Stadt Kärntens, die im Mittelalter als Handelszentrum reich und mächtig war. Davon zeugen noch die Burganlagen, die Stadtmauer, der wasserführende Stadtgraben und der mittelalterliche Stadtkern.

Den Nachmittag verbringen wir in Gurk. Bei einer Domführung in einem der berühmtesten sakralen Baudenkmäler Europas aus dem 12. Jahrhundert erfahren wir viel über seine wertvollen Fresken, die Krypta und über das riesige über 500 Jahre alte Fastentuch.

Das Abendessen und die beiden Übernachtungen finden im Stift Georgen am Längsee statt.

Den Samstag beginnen wir mit der Besichtigung der Burg Hochosterwitz. Die Fitten unter uns erklimmen den Burgberg zu Fuß, für alle anderen steht die Standseilbahn zur Verfügung. Wir informieren uns über die Burg selbst und über das Adelsgeschlecht der Khevenhüllers, seit 470 Jahren die Burgbesitzer. Nach dem Mittagessen am Südufer des Wörthersees geht es hinauf auf den Pyramidenkogel, nach Maria Wörth und zuletzt mit einem Ausflugsschiff zurück nach Velden. Mitten hinein in den Trubel des alljährlichen Harley Davidson Treffens. Einige von uns versuchen dann auch noch ihr Glück im Casino.

Am Sonntag steht die Besichtigung des Doms von Maria Saal am Programm. Wir kommen zu Recht zum Stadtfest anlässlich von 90 Jahren Stadtrecht mit Festmesse und anschließender Prozession zum Freichlichtmuseum, das wir ohnehin besuchen wollen. Nach einer Mittagsrast beim Mochoritsch in Griffen kehren wir alle wohlbehalten nach Weikersdorf zurück.

Zurück

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Mehr Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Einverstanden