Bürgermeister
Bgm. Ing. Manfred Rottensteiner
Sprechstunden des Bürgermeisters:
Dienstag zwischen 17.00 und 18.00 Uhr bzw. nach telefonischer Vereinbarung.
Tel.: 02638 / 22226
E-Mail: buergermeister@weikersdorf-steinfelde.gv.at
Liebe Weikersdorferinnen und Weikersdorfer!
In diesem Sommer feierten wir das 150-jährige Bestandsjubiläum unserer Freiwilligen Feuerwehr. Nach einer würdevollen Feldmesse blickten die Festredner in ihren Ansprachen auf die Geschichte unserer Wehr zurück und darauf, wie sich Ausrüstung und Aufgaben immer weiterentwickeln. Wir konnten nicht nur zahlreiche Ehrengäste aus Politik und Feuerwehren begrüßen, auch unsere Bevölkerung nahm zahlreich daran teil und unterstrich damit die Wertschätzung für die Weikersdorfer Feuerwehr. Ohne Zweifel wird es auch zukünftig wichtig sein, die Feuerwehr seitens der Gemeinde zu unterstützen und sie somit als wesentlichen Bestandteil unserer Gesellschaft zu fördern.
Wie wichtig eine leistungsfähige Feuerwehr sein kann, zeigte sich kurze Zeit später bei der gerade überstandenen Hochwasserund Sturmkatastrophe im September: Während die Regenfälle in unserer Region nicht die prognostizierten Mengen erreichten, sorgte der anhaltende Sturm jedoch für Einsätze rund um die Uhr. In diesen kritischen Tagen bewies unsere Feuerwehr einmal mehr, dass auf sie stets Verlass ist wenn es darauf ankommt. Mit großem Durchhaltevermögen und hohem persönlichen Einsatz wurden Schäden beseitigt und rasche Hilfe in allen Notlagen geleistet. Vielen Dank an unsere Kameradinnen und Kameraden für den großartigen Einsatz!
Um Schäden durch Hochwasser in unserem Ort zu vermeiden läuft schon seit einiger Zeit ein Hochwasser-Schutzprojekt. Zu diesem gab es nun eine Begehung und die wasserrechtliche Verhandlung. Nun hoffen wir auf einen baldigen Bescheid und Förderzusagen um mit der Umsetzung starten zu können.
Die erste Etappe in der Glasfaser-Verlegung ist nahezu abgeschlossen, offene Belags- bzw. Sanierungsarbeiten werden noch vor dem Winter fertiggestellt. Ich weise nochmals darauf hin, dass die Gemeinde eine Infrastrukturförderung beschlossen hat über die eine Kostenerstattung bis zu € 300,- möglich ist. Das Antragsformular steht auf der Homepage der Gemeinde als Download zur Verfügung.
Im Sommer gab es, bis hin zum Erntedank, einige Events in Weikersdorf: Ich bedanke mich sehr herzlich bei allen Vereinen und den freiwilligen Helfern! Insbesondere auch bei den jungen Eltern, die gemeinsam mit den Kindern das tolle Familienfest im Pfarrgarten umgesetzt haben. Auch das Erntedankfest und der Pfarrheurige wurden sehr gut besucht und waren ein schöner Höhepunkt des ausklingenden Sommers, das sehr gute Wetter kehrte nach den Tagen des Sturms rechtzeitig zurück.
In der Volksschule gibt es einige Veränderungen mit dem Start des neuen Schuljahres: Mit Nadja Menghini konnte eine neue Freizeitpädagogin für die Nachmittagsbetreuung gefunden werden und Michaela Leeb übernimmt ab sofort eine Sonderbetreuung in der Volksschule. Susanne Obasi wechselt von der Volksschule in den Kindergarten und übernimmt dort die Funktion einer Stützkraft. Ich freue mich sehr über die gelungene Verstärkung unserer Teams und auf eine gute Zusammenarbeit. Mit dieser personellen Neuausrichtung ist der Bedarf sicher ausgezeichnet gedeckt, eine sehr gute Atmosphäre für Bildung und Entwicklung unserer Kinder damit bestens vorbereitet.
Um im Kindergarten zukünftig auch die 2-jährigen Kinder betreuen zu können werden derzeit Überlegungen angestellt und mögliche Umsetzungen geprüft. Wer schon jetzt für sein Kind in diesem Alter eine Betreuung benötigt, kann seinen Bedarf jederzeit am Gemeindeamt melden. Wir kümmern uns um kurzfristige und an die Verhältnisse angepasste Lösungen und kommen auch für die finanzielle Deckung auf.
Ich wünsche Ihnen, liebe Weikersdorferinnen und Weikersdorfer einen schönen Herbst sowie allen Schülerinnen, Schülern und den Studierenden viel Erfolg im Herbstsemester!
Bürgermeister Ing. Manfred Rottensteiner